Projekte

Wir sind bestrebt unsere Projekte kontinuierlich am Leben zu halten. Einige wenige davon sind hier aufgelistet – aber längst nicht alle.

NORDHAIDE
Aus der Jugendgruppe des Vereins spielen mehrheitlich männliche Jugendliche gerne Fußball in Fußballvereinen. Bis vor kurzem. Enttäuscht von den Fußballvereinen ließen sie das Fußball spielen sein, obwohl sie es gerne tun. Unter der Begleitung unseres pädagogischen Fachpersonals wurde ein sozialer Fußballverein gegründet. Führen müssen es aber die Jugendlichen. Dies tun sie auch. So was halten wir für wahrhaftige Jugendpartizipation. Wer mitmachen will, HIER gehts zu Nordhaide.
FRAUENSPORT
Die Vernachlässigen der eigenen  Gesundheit ist bei Frauen mit Migrationshintergrund sehr verbreitet. Gesundheit fängt in der Ernährung und Bewegung. Externe Referent*innen vermitteln in hausinternen Seminaren bezüglich Ernährung viel Wissen zu vermitteln. Hinzu bietet der Verein den Damen wöchentlich Bewegungsangebote an. Jeden Freitag, ausser in den Schulferien, wird dies von unserer Übungsleiterin LINAY angeboten. Wer mitmachen will, einfach uns kontaktieren.
JULEICA
Hausinterne Jugendleiterlehrgänge sind ein wesentlicher Bestandteil des Vereins geworden – dank der MSJ. Die Jugendbetreuer*innen der Sportvereine sind meistens nicht qualifizert um Kinder/Jugendliche zu betreuen/tranieren, insbesondere die Betreuer*innen/Trainer*innen der von Mogrant*innen gegründeten Vereinen. Diese nehmen unseren Lehrgang gerne an. Ebenso unsere Jugendlichen. Kontaktieren sie uns, wenn sie sich zum/r Jugendleiter*in qualifizieren wollen.
FERIENFREIZEIT
Berufstätige Väter/Mütter haben in den Schulferien nicht genug Zeit für ihre Grundschulkinder. Erschwerend kommt die fehlende Betreuung hinzu, wenn die Kinder nicht in einem Hort sind. Die Ferienfreizeitmaßnahmen sind dabei eine gute Alternative. Obwohl es in München da genug Angebote gibt, werden diese von vielen Familien nicht angenommen – oft liegt das auch an den Finanzen. Der Verein verscuht so viele Ferienfreiten wie möglich anzubieten. Kontaktieren und fragen sie uns.
INTERNATIONALES
Hierbei verfolgt der Verein zwei fundamentale Ziele. Zum einen bietet der Verein seit 2022 für die Jugendlichen Internationale Jugendaustauschprogramme an, welche von den Jugendlichen gut angenommen werden. Des Weiteren nimmt der Verein bei vielen FachkräfteAustauschprogrammen teil. Eine Bereicherung, somit entwickelt sich der Verein schneller als geglaubt.
QUALIFIKATIONEN
Für die Jugendlichen bietet der Verein Ausbildungs-/Berufsberatung an. Folge dessen gibt es bei den Jugendlichen des Vereins 99% Berufstätige oder Abiturienten oder Studenten. Fokusiert hat sich der Verein auch auf Frauen aus dem Migrantenmilieu. Viele von Ihnen waren ihr Leben lang ausschließlich für die Familie da und haben nie an eine berufliche Qualifikation gedacht. Dies verscuhen wir mit einigen Kooperationen, zum Beispiel mit dem KOLPING BILDUNGSWERK und anderen Einrichtungen zu ändern.