JULEICA Kurs im BEK

Anspruch des Vereins ist, Bürgern aus allen Nationen in der hiesigen Gesellschaft dabei zu unterstützen, dass sie über die vielfältigen Angebote und Ressourcen unterrichtet sind und dadurch sie sich informieren, weiterbilden, qualifizieren. Diesbezüglich erarbeitet BEK Kurse und Fortbildungen , soweit nötig in Kooperation mit den zuständigen Institutionen/Verbänden/Einrichtungen welchen sie dann anbietet. Eins dieser Kurse fand im März statt: JUELICA (Jugendleiter) Kurs. Dabei half die MSJ (Münchener Sportjugend) mit ihren Referenten. BEK fiel auf, dass viele Sportvereine zwar Jugendabteilungen haben, aber die Qualifikation des Jugendleiters nicht besitzen. An dieser im März stattfindenden Qualifikation nahmen die Vereine SV ISTIKLAL MÜNCHEN, SV INTERNATIONALE TAUFKIRCHEN, FC HELLAS MÜNCHEN und SV TÜRK GENCLIK REGENSBURG teil. Nach dem Kurs teilte Regensburg Teilnehmer Selahattin Aslan mit „Es ist uns bewusst, dass eine Jugendabteilung auch Kompetenzen braucht, sonst klappt es nicht“ und baut auf die weitere Zusammenarbeit mit BEK. „Auch wir wollen Qualität in unserer Jugendabteilung“ ergänzte Taner Sala aus Taufkirchen. BEK Vorsitzende Yilmaz Kutlu wiederum teilt mit, dass der Verein noch weitere Angebote hat, damit die Sportvereine sich weiterentwickeln und sagt: „Die vor 45 Jahren und seither von Migranten gegründete Sportvereine haben große Defizite und sollten sich dabei helfen lassen diese zu verringern.“ Per mail kann Unterstützung angefragt werden, der Referent geht hierbei zu den Vereinen.